Call-Back Service

Gerne rufen wir zurück und beraten Sie individuell.

Newsletter

Das Wichtigste im Blick – Melden Sie sich jetzt an!

Die besten Quellen für kostenlose Vektor-Grafiken und lizenzfreie Bilder

Suchen Sie nach lizenzfreien Fotos, Icons oder anderen Grafikdateien? Wir stellen Ihnen die besten Plattformen vor.


"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut." (Henri Cartier-Bresson).

Es gibt viele Quellen, auf denen man kostenlos Bilder herunterladen kann. Der Haken liegt aber oft im Kleingedruckten: einige Bilder dürfen zwar privat, aber nicht kommerziell eingesetzt werden. Manche dürfen nicht verändert bzw. bearbeitet werden und oft muss man einen Backlink setzen oder den Urheber/Quelle namentlich nennen.
Wir haben darauf geachtet, dass es sich tatsächlich um freie, kostenlose Bilder ohne Link-Pflicht handelt.

Pixabay
Die Bilder auf Pixabay sind frei und dürfen ohne jegliche Einschränkungen genutzt werden – auch für kommerzielle Zwecke. Eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Momentan stehen in Pixabay mehr als 620.000 Bilder, Vektoren und Illustrationen zur Verfügung. Inzwischen sind auch schon Videos zu finden.


Pixelio
Pixelio ist die wohl größte kostenfreie Bilddatenbank.
Die Bilder können nach einer kostenlosen Registrierung in verschiedenen Auflösungen heruntergeladen werden.
Achtung: Die Bilder sind entweder zur kommerziellen Nutzung freigegeben oder stehen auch unter einer Lizenz für die rein redaktionelle Nutzung!


Unsplash
Sehr schöne Bilder zum kostenlosen Download ohne Hinweis-Pflicht. Das Special: man kann sich zum Newsletter anmelden und bekommt alle 10 Tage 10 Bilder kostenlos zugeschickt.


Gratisography
Diese Bilddatenbank ist zwar klein, aber fein: der Fotograf Ryan McGuire bietet hier sehr humorvolle, hochwertige und hochauflösende Bilder kostenlos zum Download – ohne Anmeldung oder Hinweis.


Iconmonstr
Viele Icons im PNG- und Vektorformat, allerdings durchgängig in Schwarz-Weiß gehalten. Die Icons können kostenlos zu kommerziellen und privaten Zwecken genutzt werden.


Darüberhinaus gibt es natürlich noch viele weitere Websites, die kostenfreie Bilder anbieten.
Zu beachten gilt natürlich, dass niemand gewährleisten kann, dass die Bilder auch immer lizenzfrei sind und daher sollten diese auf eigenes Risiko verwendet werden.
Wir übernehmen keine Verantwortung für den Download und die Verwendung der Bilder auf den vorgestellten Websites.


Viel Spaß beim Stöbern!